KURSE

Fit mit Kneipp – nutzen Sie unsere regelmäßigen Bewegungsangebote. Ein Kursdurchlauf hat jeweils zehn Veranstaltungen.

ACHTUNG:

Ein Versicherungsschutz besteht nur für Kneipp-

Mitglieder. Gerne senden wir Ihnen eine Beitrittserklärung zu. Kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle oder nutzen Sie den Antrag am Ende des Programmheftes.

HATHA-YOGA

Trainiert wird Stressbewältigung und erfahren wird Entspannung. Der Kurseinstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

dienstags, 11.00 bis 12:00 Uhr

Gymnastikhalle Minoritenstr. 7 in Aachen – 2. Etage

Kostenbeitrag (für zehn Veranstaltungen) Mitglieder des Kneipp-Vereins: € 40,– Nichtmitglieder des Kneipp-Vereins: € 80,– Jugendliche (bis 18 Jahren), Auszubildende und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten bei Vorlage des entsprechenden Nachweises € 5,– Rabatt

Anmeldung und Kursleitung:

E-Mail: ahk62@t-online.de

oder Telefon: 0241 91482255 bei Astrid Klinkenberg (Präventionstrainerin)

DAS GEHEIMTRAINING - XXL

Das GEHEIMTRAINING – XXL

ist ein ganzheitlicher Präventionskurs, der sich an Menschen ab 18 Jahren richtet. Das Coaching konzentriert sich auf die Wirkungsbereiche: Bewegung, Ernährung, Entspannung und psychische sowie psychosoziale Gesundheit. Integriert wird die Gesundheitslehre der fünf Elemente von Sebastian Kneipp, die hierzu wertvolle Orientierung, umfassende Informationen und unterstützende Methoden bietet.

Ziel:

Primäres Ziel ist die aktive und eigenverantwortliche Gesundheitsführsorge. Langfristig soll eine Stärkung des Körperbewusstseins sowie eine Veränderung des Bewegungs- und Ernährungsalltags erzielt werden.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Stärkung des Selbstwertgefühls sowie der Selbstbehauptungsfähigkeit. Besonderen Fokus legt das Coaching auf die Rehabilitation der Psyche. Zur Anwendung kommen verhaltenstherapeutische Maßnahmen sowie Methoden der Gestalt- und Gesprächstherapie mit dem Schwerpunkt „Emotionsmanagement“.

Der Hintergrund: Destruktive Verhaltensmuster sind oftmals deshalb so herausfordernd, weil der Umgang mit den eigenen Gefühlen destruktiv ist.

Gefördert werden u.a.:

○ Körper- und Gesundheitsbewusstsein

○ Selbstwertgefühl

○ Selbstbehauptungsfähigkeit

○ Konstruktiver Umgang mit sich und der Umwelt

○ Entspannungsfähigkeit

Jeder, der dauerhaft gesünder leben und/oder Übergewicht abbauen will, muss trainieren, ungünstiges Verhalten und selbstsabotierende Gewohnheiten frühzeitig zu erkennen und diese langfristig loszulassen. Weil dies keine Hau-Ruck-Aktion ist, wird eine regelmäßige Teilnahme am GEHEIMTRAINING – XXL empfohlen.

Vor Ihrer Teilnahme ist ein allgemeiner Gesundheits-Check (inklusive aktuellem Blutbild) empfohlen. Zudem sollte die hausärztliche Kontrolle während des gesamten Kursverlaufs gewährleistet sein.

Kursleitung:

Madeleine Aimée Broichhausen-Piek ist seit 2007 selbständig mit ihrem Unternehmen mind and body – COACHING | TRAINING | SUPERVISION in der Gesundheitsfabrik in Übach-Palenberg. Als Diplom Sozialpädagogin, Psychotherapeutin (HP für Psychotherapie), Systemischer Coach und Supervisorin sowie mit Zusatzqualifikationen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung ist sie seit 2014 mit der Veranstaltungsreihe »Das GEHEIMTRAINING« unterwegs. »Das GEHEIMTRAINING – XXL« ist eines von inzwischen insgesamt sechs erfolgreichen Formaten dieser Reihe.

Weiter Informationen unter:

www.mind-and-body.de

montags, 18:00 bis 20:00 Uhr

Achtung: Neuer Kursstart am 09. Januar 2023

Veranstaltungsort:

mind and body – Praxis für Coaching, Psychotherapie und Supervision – Herderstraße 6 in der Gesundheitsfabrik, 52531 Übach-Palenberg

Invest:

(für 20 Coaching-Stunden in zehn Veranstaltungen) Mitglieder eines Kneipp-Vereins: € 450,00

Nicht-Mitglieder eines Kneipp-Vereins: € 500,00

E-Mail: info@mind-and-body.de

Sie sind herzlich eingeladen, unser privates Kneipp-Gelände zu besuchen und gemeinsam mit uns Wasser zu treten. Unser 7.169qm großes Kneipp-Gelände bietet Ihnen neben der Wassertretanlage auch eine Armbadanlage sowie einen Schlauch- Armatur für Wassergüsse. Bitte melden Sie sich unbedingt vorher an!

Termine Mai bis Oktober:

donnerstags, ca. 12:15 Uhr (direkt im Anschluss an die Walkinggruppe)

jeden 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr

Veranstaltungsort:

Kneipp-Vereinshaus (Preusweg 158/160, Aachen – Parkplatz Adamshäuschen)

Kostenbeitrag:

Das Wassertreten ist für Mitglieder und Nichtmitglieder des Kneipp-Vereins kostenlos.

E-Mail: kneippverein-aachen@gmx.de

Möchten Sie mit uns in froher und lockerer Runde kegeln? Wir treffen uns alle vier Wochen.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Termine:

jeweils freitags, 17 bis ca. 20 Uhr:

Restaurant „Ruza“ Wilhelmstraße 50 in Aachen – Kegelbahn

Marika Reuter

E-Mai: marika.reuter@web.de

(Ehrenvorsitzende Kneipp-Verein Aachen e.V.)

GEMEINSAMES KEGELN

GEMEINSAMES WASSERTRETEN

Bleiben Sie fit! Ohne Stress und Leistungsdruck erleben Sie in der Gruppe eine Dauersportart, die für Senioren besonders geeignet ist. Im Anschluss an die Walkingrunde lädt der Kneipp-Verein – je nach Witterung – zum Wassertreten oder zum Armguss auf dem Kneipp-Gelände ein.

Der Kurseinstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich

donnerstags, 10:30 bis ca. 12:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Kneipp-Vereinsheim (Preusweg 158/160, Parkplatz Adamshäuschen)

Kostenbeitrag (für zehn Veranstaltungen) Mitglieder des Kneipp-Vereins: € 12,– Nichtmitglieder des Kneipp-Vereins: € 35,– Jugendliche (bis 18 Jahren), Auszubildende und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten bei Vorlage des entsprechenden Nachweises € 5,– Rabatt

Anmeldung und Kursleitung:

Christiane Honisch