Das Seniorenzentrum St. Severin befindet sich in Aachen-Eilendorf und bietet 66 Menschen ein Zuhause, in dem die individuellen Bedürfnisse, der Schutz und die Sicherheit von jedem Bewohner im Mittelpunkt stehen. Die Menschen, die sich uns anvertrauen, finden hier ein neues Zuhause und können ihren Lebensraum nach ihren Wünschen gestalten.

Ein ganzheitlicher Ansatz, ist der Mittelpunkt unserer Arbeit und somit passt Kneipp mit den 5 Säulen: Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und Lebensordnung, sowie der ganzheitliche Ansatz von Pfarrer Sebastian Kneipp in unser Konzept den Bewohnern, aber auch den Bürgern in Eilendorf, die Möglichkeit zu geben ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur zu führen. In diesem Jahr wird in unserem Garten ein Kneipptretbecken erbaut, dieses wird nochmal mehr dazu beitragen, Krankheiten aktiv vorzubeugen. Denn das beste was man gegen Krankheit tun kann, ist etwas für die Gesundheit zu tun.

Das gesellige Zusammensein der Bewohner in ihrem Zuhause fördern wir durch zahlreiche Veranstaltungen und Feste. Unser Haus ist auch für Gäste von außerhalb geöffnet um ein Teil der Gemeinschaft zu sein. Zu unseren Kooperationsparten gehören viele Ortsansässige Vereine, Projekte mit den Kindergärten, wie das Projekt Generationsbrücke.

Im Parterrebereich stehen ein großer Mehrzweckraum, ein Gruppenraum sowie die Kapelle für verschiedenste Formen der Begegnung und Veranstaltungen zur Verfügung. Ein großer Garten, mit Kräuterecke, lädt zum Verweilen ein.

Im Seniorenzentrum St. Severin erwartet Sie ein professionelles Team mit überdurchschnittlichem Engagement, Hilfsbereitschaft und Umsichtigkeit. Im Bereich der Palliativarbeit, bilden wir 2019 ehrenamtliche Palliativ Begleiter in unserem Haus aus.

Wir sind der Motor, für das Marte Meo Projekt, 2019, um Eilendorf als Demenzfreundlichen Ort zu etablieren. Im Rahmen der Demenzarbeit, bieten wir regelmäßig Gesprächskreise (jeden letzten Mittwoch im Monat von 15.00–16.30 Uhr) an, um Interessierten, Angehörigen einen Raum für dieses Thema anzubieten.

Seniorenzentrum St. Severin der Katholischen Stiftung Marienhospital Aachen

Kirchfeldstraße 34

52080 Aachen

Tel. 0241/550011-0

www.seniorenzentrum-aachen.de

NACH KNEIPP ZERTIFIZIERTE EINRICHTUNGEN

Die Kneipp-Kita Aachen Hahn stellt sich vor

Städtischer Kindergarten nach Kneipp zertifiziert

Gesundheitserziehung nach Sebastian Kneipp in der Kneipp- Kita-Hahn

Der Leitfaden unserer Konzeption ist die Gesundheitserziehung nach Sebastian Kneipp, welche von den meisten Kita- Kindern erstaunlich schnell verinnerlicht wird und eine „Entschleunigung der Kindheit“ bewirkt. Sie ermöglicht den Kindern eine eigenständige und eigenbestimmte Handlungsweise und fördert und fordert die geistige und körperliche Selbstwahrnehmung, ganz nach dem in unserer Konzeption verankerten Motto:

Neue Wege auf altbewährten Pfaden

oder der Leitspruch unserer Kinder: „ICH bin top-fit und DU?!“

Unsere zertifizierte Kneipp-Kita-Hahn setzt die Prinzipien der Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp seit 2005 in den pädagogischen Alltag mit den Kindern um und transferiert durch eine enge Vernetzung mit dem Elternhaus, der Dorfgemeinschaft und dem Kneippverein Aachen, den ganzheitlichen Ansatz der kneippschen Lehre in das Umfeld der Kinder. Unser Gesundheitsrezept beinhaltet ein naturnahes Leben mit Verantwortung für die eigene Gesundheit.

Grundlage bilden die fünf Wirkprinzipien, die in kind- und altersgerechter Form angeboten werden:

Lebensrhythmus/seelisches Wohlbefinden beinhaltet alles was Kindern gut tut. Den Schwerpunkt legen wir dabei, in unserer heutigen leistungsorientierten Gesellschaft, auf Entschleunigung, Schulung der Eigenwahrnehmung und Vermittlung von Erfolgserlebnissen.

Nutzung von Kräutern: unsere Kinder erleben den direkten Umgang mit der Natur durch regelmäßiges Kräuter sammeln und verwerten und eignen sich dadurch kindgerecht uraltes Wissen an.

Abwechslungsreiche Ernährung: Bewusstsein für gesunde Nahrung schaffen über positive Sinneserlebnisse, wie: Essen in der Gemeinschaft und eine Rohkosttheke.

Bewegung, ein Grundbedürfnis für körperliches und seelisches Wohlbefinden, durch regelmäßige Sportstunden, regelmäßiges Kinder-Joggen und Ausflüge in den Wald. Von einer ortsansässigen Bauernfamilie wird uns seit 2005 ein Wiesengrundstück am Waldrand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dank sehr aktiver Eltern wurde dieser Platz mit zwei Bauwagen kindgerecht gestaltet: Aufenthalts-Bauwagen und Kinderwerkstatt- Bauwagen. Diesen Platz nutzen wir seitdem regelmäßig.

Wasser ist ein natürlicher Motivator und Überträger von Reizen für Kinder. Unser Waschraum ist relativ groß und wurde durch eine Elternaktion mit Spendenmitteln zum Kneippraum umgestaltet. Die Kinder können hier ihren Wasseranwendungen, wie Wassertreten, Güsse, Taulaufen nachgehen. Unsere sogenannten wöchentlichen Kneipp– Stunden beinhaltet Wasseranwendungen mit anschließender Wohlfühlstunde für alle fünf Sinneswahrnehmungen.

Unsere Kita liegt im Zentrum von Hahn, ein Ortsteil von Aachen mit stark ausgeprägtem Dorfcharakter. Dadurch finden die Kinder ihren Platz im Ort und sind fester Bestandteil einer intakten und lebhaften Dorfstruktur. Umgeben von einem Naturschutzgebiet, dem Indetal bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für ein kindgemäßes Erleben der lebendigen Natur. Neben unserem Gebäude fließt die Inde und ist oft Anlass für „Wasserexkursionen“.

Nicht umsonst sagt ein altes afrikanisches Sprichwort: „Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen.“ (Verfasser unbekannt).

Wir sind dank unserer Einbettung in die Dorfgemeinschaft Hahn und der Kooperation mit dem Kneipp-Verein Aachen e.V. in der glücklichen Lage unseren Kita-Kindern ein Stück Kindheitsparadies erleben zu lassen.

KiTa der Stadt Aachen (Kneipp-KiTa)

Hahner Str. 32

52076 Aachen